Donnerstag, November 23, 2006

„Irgendwann halt“ is the new „sofort“

Früher hieß es einfach "Nix ja, ja, mach ich später! Du räumst das SOFORT weg!" Und "sofort" bedeutete "sofort". Davon ist nicht mehr viel übrig. "Sofort" bedeutet "gleich", "gleich" bedeutet "später", "später" bedeutet alles mögliche außer "heute noch". Was hat es da für einen Sinn, wenn der Hamburger Verkehrs-Verbund bockig darauf beharrt, seine weit und breit nicht zu sehenden Busse würden "sofort" abfahren?



"Ja, ja, mach ich später" hat auch der Schlussredakteur der Morgenpost gesagt, als er angefleht wurde, das heutige Machwerk dringend noch mal kurz querzulesen. Ob er Wort gehalten hat, wissen wir nicht, aber wenn Artikel doppelt erscheinen, keimt eine leise Ahnung in uns auf:



Now playing: The Smiths - How Soon Is Now?

Kommentare:

kein einzelfall hat gesagt…

Vielleicht ist der HVV arm, kann sich keine Leerzeichen leisten und deshalb nicht mitteilen, dass die Busse so fort sind, dass sie nicht mehr zur Abfahrt bereit stehen?

Und die Apotheker-Story im Fachblatt für intellektuellen Diskurs ist sicher als dialektisches Meisterstück von These (Hier streiken die Apotheker) und Antithese (Nö, HIER streiken die Apotheker) zu werten.

eigenart hat gesagt…

Ich nehme auch an, dass es einfach zwei Streiks gab...

Wollte jetzt eigentlich noch nen guten Counter-Strike-Witz reißen...

... muss aber sofort weg!

Naja, demnächst halt...

ramses101 hat gesagt…

@Kein Einzelfall: Vielleicht fehlt da ja auch ein "und so weiter und". Man weiß es nicht.

@Eigenart: Den Counterstrike-Witz hätte ich ja gerne gelesen. Später vielleicht?

Die beiden Artikel sind jedenfalls identisch. Inklusive Tippfehler.

samoafex hat gesagt…

Ich schwindle mich immer mit einem "noch" durch.

"Ja, mach' ich dann noch."

"Ja, das noch, dann kommt deins."

"Ja, hab' ich eh noch vor."

Passt immer und überall, und festnageln gibt's nicht.

Ich benutzte auch sofort manchmal, aber nur wegen des hohen Unterhaltungswerts. Weil das erschreckt die Leute immer so. Bsp.: Telefon klingelt. "Wenn du Zeit hast, kommst mal rüber zu mir?" "Sofort." Und dann steh' ich auch schon beim Anrufer. Den schreckt's einfach jedes Mal! Zu komisch.

eigenart hat gesagt…

Mist, muss ich den jetzt auch noch erklären? Er steht doch schon da!

Zwei Streiks. Streik 1 und ein Counter-Strike, quasi, wie eine Counter-Revolution... nur halt mit Strike, weil ja Streik auf englisch auch 'strike' heißen kann, obwohl das ja irgendwie alles in Hamburg war... oder so.

Aber vielleicht saßen Sie ja nur kurzzeitig auf der Hose ("hose" ist übrigens englisch für "Schlauch"!) ...