Mittwoch, Juli 19, 2006

Der beste Eintrag seit gestern*

Wenn man bei google nach „dem besten Sommer seit“ sucht, wie viele Treffer landet man da wohl? Fast. Oder: Genau. Oder: Weit gefehlt. Je nach Schätzung halt.** Mich wundert das, denn jetzt wo ein jedes Leben 1.0 langsam aber sicher im Web 2.0 versinkt, müssten doch eigentlich mehr Leute etwas über ihren „besten Sommer seit Frankreich 93/ dem Abi/ der dummen Sache damals/ dem Julia-Debakel“ zu berichten haben. Soooo schlimm kann es doch nicht gewesen sein?

Sollte man jedenfalls meinen. Die Hamburger Morgenpost allerdings zitierte gestern einen Meteorologen, der etwas faselte vom „besten Sommer seit 1000 Jahren.“ Und da wird man schon hellhörig.

Hat der gute Mann ein Problem mit Landwirten, denen vielleicht endlich, endlich die komplette Vernichtung der Ernte droht? Sind ihm die ganzen sauberen Seen ein Dorn im Auge, die jetzt endlich, endlich umzukippen drohen – am besten alle auf’n Mal?

Wie wäre es mit etwas kleineren Brötchen? „Das ist der beste Sommer seit letztem Sommer.“ So entwaffnet man Leute. Kann man sich jemanden, der solches ausspricht, im Unterhemd, verschwitzt und mit zornesrotem Gesicht vorstellen? Nein, kann man nicht. Solche Leute sitzen im leichten Leinenanzug im Schatten eines Ölbaums und wenden sich nach Beantwortung der Frage gleich wieder ihrer Lektüre zu.

Wir brauchen einfach mehr entspannte Leute. Oder gleich Choleriker, die rocken wenigstens. Aber keine Wissenschaftler, die immer gleich ausflippen, nur weil irgend etwas seit so und so viel Jahren nicht mehr vorgekommen ist.

Now playing: Peter Maffay – Es war Sommer

*Und das auch nur, weil er der einzige ist. Immerhin enthält er einen dicken Logikfehler, aber das Bloggen wird einfach zu schlecht bezahlt, um da nochmal beizugehen.

**Ich weiß. Ich weiß – die zurecht gebogene Syntax ist ausschließlich dem Textfluss und dem schönen Ergebnis geschuldet. Die eigentliche Suche müsste natürlich nach „der beste Sommer seit“ erfolgen. Klugscheißer.

Kommentare:

F hat gesagt…

Es war ein schöner Tag,
mitten vorm August.
Die Sonne brannte so
als hätte sie´s gewusst.

ramses101 hat gesagt…

*Diu diu diuuu*

vivec hat gesagt…

dazu fällt mir das leidige Jahrhundertsommer-Thema ein...

eigenart hat gesagt…

Dem besten Sommer seit der Sache mit dem süßen Angelika hatte ich im 1995. Mannmannmann, war ich da im Arsch drinne.

ramses101 hat gesagt…

@vivec: Von diesen Jahrhundertdingern bekomme ich Ausschlag. Genau wie vom "Besten XY aller Zeiten(wobei ich hiervon das beste Spiel aller Zeiten, Deutschland-Italien 1970 explizit ausnehmen möchte)

@Eigenart: Ich weiß, die Hitze, aber mäßigen Sie sich bitte! Es sind Damen anwesend!

eigenart hat gesagt…

Ich werde ja wohl noch sagen dürfen, dass ich im Sommer 1995 extrem fertig war...