Montag, April 10, 2006

Scham i.V.

Jeder vernunftbegabte Mensch dürfte das kennen: Es ist einem irgend etwas mächtig peinlich, wofür man selber gar nichts kann. Aber offensichtlich kennt der Urheber der Peinlichkeit selbst kein Schamgefühl – und schon springt man ein. Warum auch immer.

Mir ist das jetzt am Hamburger ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) passiert. Da gibt es einen Imbiss oder ähnliches (ich saß im Bus, sonst wäre ich reingegangen), der nennt sich “Durst & Wurst“. Ohne Scheiß. Hätte irgend jemand von außerhalb neben mir gesessen, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt. So beließen es die Hamburger Mitfahrer und meine Wenigkeit bei einem betretenen Schweigen.

Eltern können auch peinlich sein. Schönster Dialog am Flughafen:
Mutter (zu Kind - ca. 14!): „Du kriegst keine Cola, viel zu viel Zucker, nimm mal 7up (!)“
Kind (quengelt): „grummeloksevenupgrummel.“
Mutter (zu Bedienung): „Earl Grey for me and a 7up for my daughter please.“
So. Achtung, jetzt wird’s lustig. Bitte laut mitdenken und bildlich vorstellen:
Bedienung (zu Kind): „With ice?“
Mutter (zu Kind): „Mit Eis?“
Kind (zu Bedienung): „Jep“
Mutter (zu Bedienung) „Yes“
Solche Dinge können einem den Tag retten (wenn man sie als Außenstehender miterlebt) oder versauen (wenn man das Kind ist).

Now playing: Depeche Mode – Shame

Kommentare:

Pe Pe hat gesagt…

Durchschnittlich gebildete Mitteleuropäer hätten sicherlich bemerkt, dass die Mutter einen Schlag hat ... :)

übrigens: welcome back!

eigenart hat gesagt…

pe pe has outtakesmatterly law.

Besonders deutlich wird dieses Peinlichkeit-Dingens beim Fernsehen. Jemand macht sich zum Affen und ich zappe aus Scham weiter...

samoafex hat gesagt…

Was die Tochter wohl später ihrem Psychoanalytiker erzählen wird?

Meine Cousine wurde einmal als 14-jährige von ihrem Vater aus der bevölkerten Jugendkneipe gezerrt, weil sie eine Stunde länger blieb als erlaubt. Er war wütend - und er war im Pyjama.

ramses101 hat gesagt…

@pepe: Aber solche Leute braucht das Land. Ich jedenfalls. Sonst ist es ja nur halb so lustig.

@eigenart: Ganz schlimm ist das bei Sendungen, die man eigentlich wirklich sehen wollte.

@samoafex: Ich würde sagen, der Pokal geht bis auf weiteres an die Cousine.

danii hat gesagt…

hatten die ne BILD-Zeitung dabei?

ramses101 hat gesagt…

Es ist zwar erschreckend, aber: Im Gegenteil. Gehobenes Bildungsbürgertum, studienratslook.

Pe Pe hat gesagt…

Eindeutig Blender - oder geistig schon zu weit entrückt. Quasi in einer anderen Welt.