Mittwoch, April 26, 2006

Qualitätsskala, die; nach unten offen

Zum 46. Mal findet in Luzern das Fernsehfestival „Rose d’Or“ statt.

Image Hosted by ImageShack.us

Ausgezeichnet werden hier verschiedene Fernsehformate aus England aus aller Welt. Und zum ichweißnichtwievielten Mal wird Deutschland schwer verkacken. Alles andere würde mich jedenfalls ziemlich überraschen, wenn man gegen TV-Institutionen wie Coronation Street antritt mit überflüssigen Leichtgewichten wie Verliebt in Berlin oder Braut wider Willen.

Immerhin: Gemeinsam mit der ebenso beliebten wie schlechten Serie Eastenders darf sich in der „Hall of Fame“ neben Monty Python und anderen Großkalibern endlich auch Frank Elstner niederlassen, der für das deutschsprachige Fernsehen weißgott mehr geleistet hat, als so manch anderer.

Unter den Nominierten befinden sich für Deutschland unter anderem noch die hoffentlich chancenlose Schillerstraße und, Chapeau, Türkisch für Anfänger.

Ich habe mir übrigens irgendwann mal gewünscht, dass die Soaps endlich von irgendwas verdrängt würden. An Telenovelas hatte ich dabei allerdings nicht gedacht. Telenovelas dürften aber auch, streng genommen, hierzulande nicht allzu lange Bestand haben. Denn so traurig es auch ist, eine der wenigen Konstanten vieler bedauernswerter Leute da draußen ist ihre Soap-Opera. Lieben und Leiden zum Miterleben und – ganz wichtig – Abschalten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber das immerhin ein Leben lang und nicht im Telenovela-Format. Nach Happy-Ends giert dabei kein Mensch.

Dann doch lieber intelligente Comedy. Stromberg zum Beispiel. Geklaut, aber gut. Oder Green Wing, die Krankenhausserie mit Totlachgarantie, Blindtexthumor immer vorausgesetzt.

Image Hosted by ImageShack.us

Und was mir dabei gerade einfällt: Wo auf der Liste der Nominierten steht eigentlich Dittsche? das ist typisch deutsch. Da haben wir mal einen Gewinner und schicken ihn nicht ins Rennen*. Genau wie beim Fußball.

Now playing: Depeche Mode – Television Set

*Kann natürlich sein, dass Dittsche unter den Einreichungen war. Dann will ich nix gesagt haben.

Keine Kommentare: